The Age of Aquarius

HEUTE AM 21:01:2023 überschlagen sich die astrologischen Ereignisse.
JETZT ist es aktuell: die „Wassermann Zeit“ (seit Dezember 2020) ist in die Phase der Beschleunigung eingetreten.

Im Musical Hair wurde dieser Moment genau 02:06 Uhr am 21.01.2024 besungen:

In the Age Of Aquarius heißt es: „when the moon is in the seventh house and jupiter aligns with mars, then peace will guide the planets and love will steer the stars“.


Wie ihr im aktuellen Chart, der Astrologie des Momentes, sehen könnt, ist der Mond im 7. Haus um 02.06 Uhr gewesen, als Pluto auf 0,00 Grad Wassermann stand. Mars und Jupiter haben eine unterstützende Verbindung zueinander aufgebaut.

Die Veränderung war den Menschen also schon damals, im Oktober 1967, vor 57 Jahren bewußt. Wir haben alle mitgesungen ohne den Sinn verstehen zu können.

Heute ist der Zeitenwandel allgegenwärtig.

Pluto bewegt sich seit ca. 1 Jahr an der Nahtstelle zwischen Steinbock und Wassermann hin und her. Im Wassermann heißt es wachwerden. Gegen alte Verkrustungen wird sich aufgebäumt, gegen Versäumnisse, Stillstand etc. und das Volk steht auf, um seine Stimme zu erheben.


Aber wir nehmen auch das Alte mit ins Neue.

Die Frage ist, sind wir in den letzten Jahren gewachsen an den Krisen? Was hat sich daraus entwickelt? Sind wir innerlich stabiler, reifer geworden? Was haben wir zum Abschluß gebracht? Was musste gehen weil es seine Kraft/ Bedeutung verloren hat?

Oder halten wir immer noch fest in unbefriedigenden Lebensumständen? Werden wir immer noch mit großem Kraftaufwand fest an den äußeren Anforderungen und den eigenen Ansprüchen?Und das weit über unsere Grenzen hinaus in einer Dauerbelastung. Das sind die Spuren die Pluto im Steinbock hinterlassen hat und die wir mit rübernehmen ins Neue. Hier und jetzt haben wir 20 Jahre lang Gelegenheit andere Erfahrungen zu sammeln. Das Rad dreht sich immer weiter.
2044 wandert Pluto dann weiter in die Fische, was wiederum eine andere Energie sein wird. Das Rad dreht sich weiter!

Der Wassermann steht für „die vielen“, wie Silke Schäfer als Slogan hat: „Wir sind viele“. Der Wassermann repräsentiert den dritten Quadranten im Horoskop und zählt damit zu den überpersönlichen Zeichen.

Der Wassermann bleibt gerne ein wenig außen vor, eben überpersönlich, betrachtet und analysiert im Kopf. Er lässt sich ungerne wirklich ein.
Die beiden gewellten Linien bedeuten, dass die Gedanken und Intuitionen (obere Linie) auf die Erde (untere Linie) manifestiert werden dürfen. In manifestiert, steckt das Wort „mani“ italienisch für Hände, drin. Also geht es für den Wassermann Geborenen oder AC Wassermann im Leben darum, seine Gedanken Konstrukte in Materie umzuwandeln. Also TUN.

Die Wassermann Energie ist auch Innovationsfreude auf der Ebene der Technik. Sie wurde uns im März 2023, mit der Gründung von Altman`s Chat GPT, gezeigt. In dieser Zeit ging Pluto für 3 Monate in den Wassermann. Und dann wieder zurück in den Steinbock, für den Rest des Jahres 2023.

Dieser Kurzbesuch im Wassermann hat schon seine Spuren hinterlassen und uns einen Vorgeschmack auf die kommenden 20 Jahre gegeben.

Z.B. auch für das, was das Finanzwesen erwarten darf. Die Pleite der größten Schweizer Bank, ist nur ein Beispiel aus Europa und zeigt, dass auch der Finanzsektor Reformbedarf hat.

Alle reden vom „Luftzeitalter“.

Das Luftzeitalter hat bereits am 21.12 2020 mit der (nur alle 200 Jahre stattfindenden) Konjunktion von Jupiter und Saturn im Wassermann, begonnen.

Heute, am 21.01.2024 verändert sich wieder eine ganz entscheidende Energie mit dem Eintritt des „Gottes der Unterwelt“, Pluto, in das Haus des „Gottes des Himmels“, Uranus. Jetzt kann aus dem Lüftchen des Luftzeitalters jederzeit ein Sturm werden. Was das für die Gesellschaft bedeutet ist auch gut nachzulesen im Buch von A. Graf von Schlieffen.

Der Start des Luftzeitalters 2020 war ein Paukenschlag, der nicht hätte drastischer auffallen können. Wir hätten nie gedacht, dass wir mal gezwungen werden, zu Hause zu bleiben, uns zu isolieren und uns ganz alleine unseren Ängsten zu stellen.

Fast immer konnte man hören, „das hätte ich nie für möglich gehalten…“

Wie viele Existenzen sind zerstört worden, wie viele Menschen z.B. in Kultur und Gastronomie waren plötzlich ohne Einkommen. Es war eine Zäsur, die wir alle nicht noch einmal erleben möchten. Das Luftzeithalter hatte begonnen uns nach 200 Jahren Vorhersehbarkeit, Unvorhersehbares zu bringen.

Wenn wir daraus eine Lehre ziehen möchten, dann die, dass nichts für immer und ewig hält, dass wir uns auf Eventualitäten des Lebens einstellen dürfen und unsere Flexibilität trainieren dürfen. Nach 200 Jahren Erdzeitalter mit klaren ökonomischen Regeln und immerwährendem Wachstum und Stabilität, fällt das nicht leicht. Je nach persönlichen Möglichkeiten, hadern die Einen damit mehr als andere. Aber für alle gilt es in die Autonomie zu kommen und Abhängigkeiten (egal welcher Natur!) zu hinterfragen.
Das alles will der Herrscherplanet vom Wassermann, der Uranus, der Systemsprenger unter den Planeten. Er will sprengen, was nicht zu einem selbst gehört. Trivial ausgedrückt: „alles wo keine Liebe drin ist, wird vergehen„. Liebe ist hier auch mit Hingabe gleichzusetzen.

Nichts anderes ist die Energie des Luftzeitalters

Was noch?
Es dauert nicht mehr lange und wir können vollends nicht mehr unterscheiden, ob etwas mit KI gemacht ist oder real existiert. Alles verschwimmt miteinander wie das Flimmern der Wasseroberfläche an einem sehr sonnigen Tag, oben und unten ist nicht mehr gut zu unterscheiden weil es überstrahlt wird.
So wird es eine der großen Herausforderungen für jeden von uns sein, Informations-Quellen zu finden, denen wir vertrauen können, weitab von Politik und gesponserten Inhalten.


Was ist richtig und was ist falsch, eine Antwort darauf, wird immer schwieriger?

In der Corona Zeit dachten viele zu wissen was richtig ist, ist das jetzt noch so eindeutig? In den Kriegen meinen wir zu wissen wer im Recht und wer im Unrecht ist und plötzlich machen die „Guten“ was ganz Schreckliches. Wir können das ignorieren und trotzdem unbeirrt der Meinung der vielen folgen, oder wir bilden uns unsere eigene Meinung. Und trotzdem werden werden nicht wissen ob wir richtig oder falsch sind, ob wir Feind und Freund eindeutig unterscheiden können. Mainstream war gestern, Einzelzellen mit Meinungen ist morgen.
Das verunsichert gerade: was soll ich glauben, wem soll ich folgen?
Und Verunsicherung macht Angst, da rufen schon mal viele nach einer starken Führung und verrennen sich dabei auch in Extreme. Das hat schon immer Gegenextreme hervorgerufen, so wie jetzt gerade bei den vielen Demonstrationen in Deutschland zu beobachten ist. Die AFD mobilisiert so viele Menschen, wie es das Klima, die Zuwanderung oder die Kriege nicht konnten.
Warum? Auch das ist heute normal, Uranus steht für das Volk. Er sorgt dafür, dass das Volk sich erhebt. Beim letzten Durchlauf von Uranus durch den Wassermann vor 248 Jahren hat das französische und das amerikanische Volk aufbegehrt und neue gesellschaftliche Ordnungen etabliert.
Wir dürfen wachsam bleiben, was bis 2044 passiert.

Für all diese Unplanbarkeit sorgt der Herrscher Planet vom Wassermann, der Uranus.
Kreuzt ein Uranus Transit z.B. unser 6. Haus passiert etwas Unvorhergesehenes mit unserem Körper, vereinigt Uranus sich mit Mars, müssen wir auf unsere Wut aufpassen.
So ist jeder Unfall, jeder Vulkanausbruch im Zusammenhang mit Uranus zu erklären.
Er steht für unser Nervensystem. Deswegen sind so viele Menschen gerade krank mit Depressionen, Burn Out, Migräne, Kopfschmerzen etc.
Es macht Sinn zu schauen, wo im Geburtshoroskop Uranus bei dir steht und wo in welchem Haus, in welcher Lebenssituation, das Tierkreiszeichen Stier ist. Dort steht aktuell Uranus und da er sehr langsam, nämlich in 84 Jahren die Sonne umrundet, bleibt er dort noch ein wenig.

Nun kommt Pluto ins Haus von Uranus für 20 Jahre zu Besuch.
Und ein Besuch muss sich bekanntlich nach den Regeln des Gastgebers verhalten, so muss Pluto jetzt nach den Regeln von Uranus spielen.
Allerdings ist dies nicht einfach, da beide Planeten Energien extrem gegensätzlich sind. Das sorgt für viel Reibung in der nächsten Zeit. Ruhe und Behaglichkeit und Stabilität war gestern!
Pluto will vollkommenes Einlassen, er fordert dich auf, entweder lebst du deinen Job, deine Beziehung, deine Familie mit Hingabe oder es wird verschwinden.
Pluto ist der Gott der Unterwelt. Er führt uns zu unseren tiefsten Ängsten und Schmerzen, um sich ihnen zu stellen, daraus zu wachsen und geläutert wieder in die Welt zurück kehren. Er will Reformation total, heute nennen wir es Transformation.

Pluto, Gott der Unterwelt

Pluto muss nach den Regeln des Uranus spielen er ist bei ihm zu Gast. Deswegen passiert Reformation nicht langsam und mit Vorankündigung sondern nach Uranus Art: eruptiv und plötzlich.

Uranus der Gott des Himmels und Pluto, der Gott der Unterwelt: gegensätzlicher könnten die Energien nicht sein. In den letzten 20 Jahren hat Pluto nach den Regeln vom Saturn gespielt, er war zu Gast im Hause des Saturn, im Steinbock. Die beiden Energien sind sich ähnlich, Saturn will die Form, Pluto die Re-form. Also beide haben in der gleichen Mannschaft gespielt, was zu klaren Regeln und vorhersehbaren Prozessen geführt hat.

Uranus, der Gott des Himmels

Wie kannst die auf die nun kommende Reibung in deinem Leben reagieren?
Hier ist Angst die falsche Antwort!

Bleibe in der Ruhe, bleibe bei dir und vor allen Dingen, verändere die Dinge, die du nicht mit Hingabe machst.

Welche Tätigkeit oder welches Hobby hat dir immer eine tiefe innere Befriedigung und Freude gegeben?

Pluto fordert uns auf, kompromisslos ehrlich zu uns zu sein.

Jeder kann die Frage für sich beantworten: Behauptest du nur, dich reinzuschmeißen, oder tust du es auch? Was gibst du dem Leben? Wo ist die konkrete Umsetzung? Fragen, die nicht leicht sind, ehrlich zu beantworten.

Wir alle sind diese Art von Selbstwirklichkeit nicht gewöhnt und je nach individueller Prägung ist der Sprung raus aus dem betreuten Leben, ein Kleiner oder ein Großer!

Wir sitzen alle im selben Boot. Tun wir uns zusammen!!!

In Klarheit und Verbundenheit

Frauke